Donnerstag, 1. September 2011

Hören mit Röhren

Mein erster Röhrenvorverstärker war ein ganz herkömmlicher, der von seiner Grundschaltung an einen einfachen Kathodenfolger angelehnt war. Inclusive einer Aussteuerungsanzeige mit EM81 oder ähnlichem und einem 3-Kanal-Klangregler regelte ich damals, was das Zeug hielt. Ich war wohl 16 oder 17, nicht älter.  Vom Klangregler gibt es heute eine neue Version, irgendwann wird diese auch mal in einer Bastler-Zeitschrift erscheinen. Bis dahin halte ich diese neue Variante zurück. Fotos aus der damaligen Zeit gibt es leider nicht.

EF12-Vorstufe. Die AZ12 ist nur Attrappe. Links Lautstärke, rechts zwei Quellen - mehr gabs nicht zu schalten.
Weitere Stationen waren dann eine SRPP-Stufe, die als einfacher Line-Verstärker meinen damaligen Denon DCD1460 (vom ersten Lehrgehalt gekauft) an die Endstufen brachte.
Während der Tischlerausbildung dann hatte ich ein Gehäuse gebaut für eine Schaltung mit EF12 - die kleinen Stahlröhren. Siehe Foto. Lief auch ein paar Jahre, mit externem Netzteil, weil dieses nicht auch noch ins Gehäuse passte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen