Dienstag, 2. August 2011

Mosfetvorverstärker nach Nelson Pass

Viele Jahre schon hatte ich Ihn im Auge - "Papa" Nelson. Wie er zu seinem Spitznamen Papa kommt, ist mir nicht klar - denken würde ich wenn dann überhaupt in die Richtung, als dass er den Vater aller Eintakt-Schaltungen darstellt. Vielleicht. 


Nach ein paar Jahren des interessierten Lesens seiner Schaltungen packte es mich dann - ich baute. Und zwar zuerst den Vorverstärker "Bride of Zen". Die Platine in blauer Farbe ist der erste Prototyp, der damals noch mit viel Aufwand in Eagle 3.5 gestaltet wurde. Wer genau hinsieht, findet die "Temperatrusicherung" mittels Anschlußdraht an den Lastwiderstand, der mit zwei Windungen eine Art mechanische Vorspannung bekommen hat, und sich selber ablötet, den Kontakt damit unterbricht, sobald die Temperatur am Widerstand größer als etwa 190° wird. 
Klingt fantastisch gut die kleine Schaltung, wenngleich auch noch nicht die Super-Teile von Mundorf oder sonstige HighEnd Bauteile verbaut sind.
 Links die Eingangswahl - per Relais versteht sich. 


Der Vorverstärker ist in dieser Version Geschichte - das obere Bild deutet es an. Die "Vollkupfer-Platine" nämlich ist die neue Version der alten Schaltung. Ich hatte damals während des Studiums eine Platinenfräse von LPKF zur Verfügung - und damit tolle Sachen gemacht. Viele Platinenprojekte wurden jedoch nicht realisiert. Denn auch dieses kostetet damals Geld... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen